Jugendberufsagentur Leipzig

Logo Jugendberufsagentur Leipzig

zu den anderen Bündnissen

Besucheradresse:
Jobcenter Leipzig
Georg-Schumann-Straße 171–175
Axis-Passage
04159 Leipzig

Postanschrift: Jobcenter Leipzig
Postfach 100831
04008 Leipzig

Kontakt:
Marie Ritter  0341 58088-4017
 Jobcenter-Leipzig.Koordination-JBA@jobcenter-ge.de
 Jugendberufsagentur Leipzig

Die Jugendberufsagentur Leipzig wurde 2016 auf Grundlage der Kooperation zwischen der Bundesagentur für Arbeit Leipzig, dem Jobcenter Leipzig, dem Landesamt für Schule und Bildung und der Stadt Leipzig gegründet. Die vier PartnerInnen machen es sich zur Aufgabe, allen jungen Menschen  am Übergang Schule – Beruf  in Leipzig ihre Expertise gezielt und niederschwellig zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, die trägerspezifischen Angebote so bedarfsgerecht zu organisieren, dass alle jungen Menschen am Übergang Schule – Beruf ihre Fähigkeiten und Zukunftspläne erkennen und umsetzen können.

Mit dem Modellprojekt „InVeSt“ wurde in Zusammenarbeit mit drei Leipziger Oberschulen eine Beratungsstruktur innerhalb der Schulen geschaffen, die sämtliche relevanten Akteure miteinander in Austausch bringt und den SchülerInnen ein umfassendes und niederschwelliges Beratungsangebot ermöglicht. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen des Projektes, kann eine Übersetzung der Handlungsstrategien auf die Berufsorientierung an sämtlichen Schulen erfolgen und somit die (Beratungs-)Angebote für junge Menschen in diesem Bereich optimiert werden.

Die Erstellung einer Homepage soll zusätzlich zu den institutionell verorteten Angeboten eine virtuelle Anlaufstelle für junge Menschen darstellen und diesen den Zugang zu den entsprechenden Beratungs- und Informationsangeboten ermöglichen.

Angebote/Dienstleistungen

  • Beratung und Vermittlung in Ausbildung und Arbeit
  • Familienberatung
  • Qualitätssicherung und Beratung der Schulen
  • Gegenseitige Transparenz der einzelnen Professionen
  • Berufs- und Studienorientierung
  • Initiierung und Förderung von Kooperationen zwischen Leipziger Schulen und der regionalen Wirtschaft

 Zurück (vorhergehende Seite)